top of page

Dorsch
Global

Der Startschuss für die Zusammenarbeit mit der Dorsch Gruppe fiel mit dem Zusammenschluss von Dorsch und KREBS+KIEFER. In diesem wegweisenden Transformationsprozess wurde die strategische Neuausrichtung umfassend begleitet – von der Entwicklung einer neuen Dachmarken- und Multibrand-Strategie über die Konzeption und Produktion von Management-Interviews bishin zur Umsetzung gezielter Maßnahmen im Change Management. Mit einer klaren Kommunikationsstrategie, innovativen Lösungen wie der Mitarbeiter-App „Do! Online“ und der Organisation großer Townhallmeetings wurde der Wandel aktiv gestaltet und nachhaltig verankert.

Dubai City View
SchmuckDorsch.png

CHANGE

Konzept Mitarbeiter Kommunikation

SchmuckDorsch.png

STRATEGIE

Konzept der neuen Unter-

nehmensstruktur aus Dachmarken- und Multi-

brandstrategie. Narrativ- und Purpose-Entwicklung

SchmuckDorsch.png

DESIGN

Corporate Design, App-Design, Image-Design, Logo Redesigns und Logo Neuent-wicklungen, sowie Filmproduktionen

SchmuckDorsch.png

WORKSHOP

Workshop mit internen Teams.

​

SchmuckDorsch.png

TOWNHALL

Vorträge und technischer Support

01
Merger

Im Zuge des Zusammenschlusses von Dorsch und KREBS+KIEFER hat HELIUM ein umfassendes Text- und Filmkonzept entwickelt, das die Kommunikation dieses Meilensteins klar und zielgerichtet gestaltete. Neben der inhaltlichen Konzeption der Management-Interviews übernahm HELIUM auch das Location-Scouting sowie die Produktionsleitung, um ein hochwertiges und authentisches Ergebnis zu gewährleisten. Der Höhepunkt des Projekts war das zentrale Townhall-Meeting, das HELIUM von der Planung bis zur Umsetzung begleitete. Dieses Event bot eine Plattform, um die Vision des Zusammenschlusses zu präsentieren und die Mitarbeiter auf die bevorstehenden Veränderungen einzustimmen.

Merger

Für den Zusammenschluss der Dorsch Gruppe und KREBS+KIEFER wurde HELIUM beauftragt, die Kommunikation in allen Kanälen gezielt vorzubereiten. Dazu gehörte die Produktion eines Films für das Townhallmeeting sowie die Konzeption, Produktion und Inszenierung von Management-Interviews. Von der inhaltlichen Entwicklung über das Location-Scouting bis zur vollständigen Produktionsleitung entstand ein Format, das den Wandel authentisch und transparent vermittelte.

MULTI
BRAND
STRATE-
GIE

Dorsch Global, Teil der RAG-Stiftung, wuchs mit der Erweit-erung von diversen Unternehmen erheblich. Die Herausforderung: eine kohärente Multi-Branding-Strategie zu entwickeln, die die Eigenständigkeit der einzelnen Marken bewahrt und gleichzeitig ihre Zugehörigkeit zur Dachmarke stärkt.

Zur Präsentation der neuen Multibrandstrategie entwickelte und setzte HELIUM ein umfangreiches Konzept für ein großes Townhallmeeting um. Diese Veranstaltung diente dazu, die strategische Neuausrichtung transparent zu kommunizieren und alle Mitarbeiter für die neuen Ziele zu begeistern.

IMAGE

Der internationale Imagefilm der Dorsch Gruppe zeigt das Unternehmen als globalen Partner für innovative und nachhaltige Ingenieurlösungen. Mit eindrucksvollen Projekten, authentischen Einblicken und inspirierenden Bildern vermittelt der Film die Werte, Vision und Expertise der Gruppe auf emotionaler Ebene.

GLOBAL

Dorsch Gruppe wird zu Dorsch Global und HELIUM entwickelt ein zukunftsweisendes Corporate Design, das die neue Markenidentität visuell verankerte.

Visi Dorsch shutterstock_1671991687.png

LOGO REDESIGN

DO!.png

DO!
DORSCH
APP

App Design, Naming und Logo-Entwicklung für die interne Mitarbeiterplattform. Styleguide zur Schulung und Verwendung des Redaktionssystems der App.

bottom of page